Bonsai im August

Indoor Bonsai

Das gefährliche am Sommer ist die Wärme, also das Austrocknen der Bäume. In den Sommermonaten muss also verstärkt darauf geachtet werden, dass die Bäume genügend Wasser bekommen und zum Teil natürlich auch vor zu viel direkter Sonne geschützt werden (z.B. eine Birkenfeige (ficus benjamina) bekommt schnell „Sonnenbrand“). Auch düngen sollte man in diesem Monat noch, aber immer auf genügend Feuchtigkeit achten

Outdoor Bonsai

Bis Mitte August heilen die Stellen an den geschnittenen Bäumen schnell. Aufgepasst: Wenn man die Bäume zu stark schneidet, dann treiben sie stark wieder aus, das bedeutet, dass die dann entstehenden Triebe sich zum Herbst hin nicht mehr voll entwickeln können. Das kostet den Baum unnötig Kraft. Gedüngt wird jetzt nur noch mit wenig Stickstoff. Gegossen werden müssen die Bäume wie im Vormonat, niemals ganz trocken werden lassen.

zurück