Bonsai im Dezember

Indoor Bonsai

Kurze Tage, wenig Licht. Es ist also wieder gut darauf zu achten, dass die Bäume ausreichend Licht bekommen. Und Vorsicht ist auch geboten, da sich Schädlinge in der Wärme sehr wohl fühlen können. Man sollte also unbedingt verstärkt auf den Befall der Bäume mit Schädlingen achten und die Bäume regelmäßig kontrollieren.

Outdoor Bonsai

Der Winter steht an und daher müssen die Bäume winterfest gemacht werden. Das bedeutet, dass man die Bäume, die nicht winterfest sind, in ein frostfreies Winterlager verbringt. Bäume, die sich im Freiland befinden, können jetzt noch in Töpfe gesetzt werden. Die Wurzeln müssen jedoch unbedingt vor Frost geschützt werden, da diese Bäume sonst irreparable Schäden davontragen. Es sollte jetzt auch höchstens noch ein Grobschnitt vorgenommen werden, da die Bäume sonst für die bevorstehende, andauernde Kälte zu sehr geschwächt werden. Gedüngt werden sollten die Bäume im Winter nicht.

zurück