Bonsai im November

Indoor Bonsai

Da die Indoor sich jetzt wieder an die „innere Wärme“ gewöhnen, sollte man darauf achten, sie nicht mit kaltem Wasser zu gießen. Am besten benutzt man abgestandenes Wasser mit Raumtemperatur. Zu kaltes Wasser kühlt auch die Erde aus in der die Bäume stehen, sodass verhindert werden würde, dass die Pflanze Nährstoffe aufnehmen kann.

Outdoor Bonsai

Rohmaterial, das winterfest ist, kann jetzt aus dem Freiland in Schalen oder Töpfer verpflanzt werden, jedoch muss man auf den Schutz der Wurzeln vor Frost achten. Schneiden sollte man nur noch grob, den Feinschnitt auf das Frühjahr verlegen. Auch jetzt gilt: Regelmäßig prüfen, ob die Pflanze genügend Wasser bekommen hat. Die Bäume benötigen jetzt im Winter lange nicht mehr so viel Wasser, aber auch der Herbstwind kann die Schalen und Töpfe extrem austrocknen.

zurück