Bonsai im Mai

Indoor Bonsai

Die meisten Indoor-Bäume können jetzt – wenn es endgültig frostfrei ist, in der Regel nach den Eisheiligen, Ende Mai – in ihr „Sommerlager“ umziehen, also nach draussen verbracht werden. Dort kommt ihnen die direkte Sonneneinstrahlung und die natürliche Umgebung zugute.

Outdoor Bonsai

Bis auf den chinesischen Wacholder sollten bereits alle Bäume umgetopft sein. Fichten und Kiefern sollten noch nicht, Laubbäume jedoch bereits geschnitten sein. Koniferen und Laubbäume können jetzt auch gedrahtet werden, Kiefern sollte man jetzt die kleinen Kerzen herausbrechen, einige Zeit später dann auch die größeren Kerzen. Schädlinge sind jetzt besonders gefährdend, also stets die Bäume begutachten. Da die Pflanzen sich voll im Wachstum befinden, benötigen sie mindestens einmal täglich Wasser und sie müssen regelmäßig gedüngt werden.

zurück